SFS bleibt im Geschäftsjahr 2023 gut auf Kurs

Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR – 7. März 2024

Die SFS Group erzielte in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld eine stabile Entwicklung. Mit einem Umsatz mit Dritten (Umsatz) von CHF 3’090.8 Mio. und einer EBIT-Marge von 11.7% wurden die gesteckten finanziellen Ziele erreicht. Die hohen Investitionen zur Realisierung von Wachstumsprojekten erweisen sich als wertvoll und zielgerichtet. Im Bereich der Nachhaltigkeit konnte SFS weitere wichtige Fortschritte verzeichnen und ist hinsichtlich der Zielsetzungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie Reduktion der CO2-Emissionen auf Kurs.

Geopolitische und makroökonomische Entwicklungen übten im Jahr 2023 einen starken Einfluss auf die Tätigkeiten von SFS aus. Einhergehend trübten sich wichtige wirtschaftliche Frühindikatoren im Verlaufe des Jahres merklich ein. Erschwerend kam hinzu, dass viele Kunden als Folge der Normalisierung der Lieferketten nach den COVID-bedingten Verwerfungen ihre Lagerbestände abbauten. Der Geschäftsgang der letzten zwölf Monate spiegelt dies durch uneinheitliche Resultate in den verschiedenen Endmärkten wider.

Im Geschäftsjahr 2023 konnte SFS ein robustes organisches Umsatzwachstum von 2.1% erreichen. Der Umsatz stieg insgesamt um 12.6% auf CHF 3’090.8 Mio. Konsolidierungseffekte aus der am 1. Mai 2022 vollzogenen Einbindung von Hoffmann trugen 14.6% zur Umsatzsteigerung bei. Starke Währungseffekte bremsten die Entwicklung mit –4.1%. Auf vergleichbarer Basis betrug das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 0.8% und im zweiten Halbjahr 3.2% gegenüber der jeweiligen Vergleichsperiode des Vorjahres.

Ertrag deutlich beeinflusst
Konsolidierungs- und Mixeffekte aus der am 1. Mai 2022 vollzogenen Einbindung von Hoffmann, die uneinheitliche Auslastung der Produktionskapazitäten im Segment Engineered Components, die inflationsbedingt teilweise erhöhte Kostenbasis und die ungebrochene Aufwertung des Schweizer Frankens wirkten sich auf den Ertrag aus. Der Betriebserfolg (EBIT) lag in der Berichtsperiode bei CHF 358.6 Mio. (Vj. CHF 330.3 Mio.) und die resultierende EBIT-Marge bei 11.7% (Vj. 12.1%).

Erfolgsrechnung_de

Wichtige Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit
Im vergangenen Jahr reduzierte die SFS Group ihre Emissionen in Scope 1 und 2 um −7.6%. Um den Emissionsreduktionszielen mehr Nachdruck zu verleihen, verpflichtete sich SFS zur «Science Based Targets Initiative» (SBTi). Aufgrund der allgemeinen Energielage wurde der Strommix in der Schweiz mit Strom aus Kernenergie ergänzt. Dadurch sank der Anteil an erneuerbarer Elektrizität auf 40.0% (Vj. 49.7%). Der Anteil an selbst produzierter erneuerbarer Energie wurde im Berichtsjahr mit der Installation neuer Photovoltaikanlagen in China und der Schweiz weiter ausgebaut. Mit systematischen Lieferanten-Assessments zu ökologischen und sozialen Kriterien verbessert SFS die Transparenz in ihrer Lieferkette.

Die Anzahl Unfälle pro Mio. Arbeitsstunden blieb mit 4.0 auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Was das Thema Aus- und Weiterbildung betrifft, so ist SFS von ihrem hohen Stellenwert und ihrer Bedeutung für die Wirtschaft und die Gesellschaft überzeugt. Die langfristige Zielsetzung, dass sich 5–7% der festangestellten Mitarbeitenden weltweit in dualen Aus- und Weiterbildungsprogrammen befinden, bestätigte die SFS Group mit 5.1% (Vj. 5.4%) im Jahr 2023.

Die SFS Group ist ihren Sorgfaltspflichten im Berichtsjahr nachgekommen und hat keine Kenntnisse über begangene Menschenrechtsverletzungen, die im Einflussbereich des Unternehmens lagen. Dies schliesst ebenfalls das Thema Kinderarbeit ein. Die Ergebnisse der zwei durchgeführten Compliance-Audits fielen positiv aus und dokumentieren die wirksame Implementierung des Verhaltenskodex. Im Berichtsjahr gab es erneut keine bestätigten Korruptionsfälle.

nach Segment_de

Entwicklung nach Segment
Das Segment Engineered Components wusste den saisonalen Hochlauf von Komponenten für den Anwendungsbereich Mobile Devices im zweiten Halbjahr 2023 zu nutzen und steigerte das Resultat aus dem ersten Halbjahr. Die Nachfrage in den weiteren Endmärkten des Segments zeigte sich unterjährig insgesamt unverändert. Die wirtschaftliche Entwicklung in Europa und fortwährende Stärkung des Schweizer Frankens stellten die Schweizer Standorte vor grosse Herausforderungen hinsichtlich ihrer Profitabilität, welchen mit umfangreichen Massnahmenpaketen begegnet wird.

Fastening Systems erzielte ein im Vergleich zum Vorjahr reduziertes Ergebnis. Das Segment war im Verlauf des Geschäftsjahres von einem abgeschwächten Marktumfeld mit teilweise hohen Lagerbeständen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg betroffen. In den USA baute die Division Construction ihre Marktpräsenz mit drei zusätzlichen Vertriebsstandorten aus.

Das Segment Distribution & Logistics durchlief im Geschäftsjahr 2023 eine beeindruckende Entwicklung. Nach einem starken ersten Semester trübte sich die Marktnachfrage im Jahresverlauf ein. Der daraus resultierende Rückgang an Bestellungen wurde durch die hohen Auftragsbestände teilweise kompensiert. Die beiden Divisionen pflegen weiterhin einen engen Austausch und profitierten von der operativen und strategischen Zusammenarbeit.

Veränderungen in der Konzernleitung
Per 1. Januar 2024 übernahm Urs Langenauer von Alfred Schneider die Leitung der Division Automotive. Verwaltungsrat und Konzernleitung bedanken sich bei Alfred Schneider für die weitsichtige Positionierung der Division Automotive und sein langjähriges, grosses Engagement für SFS. Alfred Schneider wird die SFS Group bis zu seiner Pensionierung am 31. Mai 2024 in ausgewählten Projekten weiter unterstützen.

Ebenso wurde per 1. Januar 2024 Thomas Jung die Verantwortung für die Division Construction von Arthur Blank übertragen. Mit der Ernennung zum Divisionsleiter ist Thomas Jung in die Konzernleitung eingetreten.

Arthur Blank ist neu verantwortlich für Corporate HR and Communications. Claude Stadler trat per Ende 2023 aus der Konzernleitung aus und übernahm die Verantwortung für die Beteiligungsholding seiner Familie. Er wird SFS weiterhin in ausgewählten externen Gremien vertreten und in verschiedenen Projekten unterstützen. Verwaltungsrat und Konzernleitung bedanken sich bei Claude Stadler für seine Loyalität und das langjährige, erfolgreiche Engagement im Bereich der Corporate Services und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Susanne Jung hat das Unternehmen im Herbst 2023 verlassen.

Veränderungen im Verwaltungsrat
An der Generalversammlung vom 26. April 2023 haben die Aktionärinnen und Aktionäre Fabian Tschan in den Verwaltungsrat gewählt. Er löste im Rahmen einer durch die Familienaktionäre langfristig geplanten Nachfolgeregelung Bettina Stadler ab.

Der Verwaltungsrat beantragt an der Generalversammlung 2024 die Zuwahl von Tanja Birner, Senior Vice President Global Sales & Marketing bei Siemens, als neues Mitglied. Aufgrund ihrer mehrjährigen Erfahrung in multidivisionalen, internationalen und börsenkotierten Industrieunternehmen erachtet der Verwaltungsrat die Zuwahl als eine wertvolle Ergänzung des Gremiums.

Generalversammlung und Dividende
Die 31. Generalversammlung der SFS Group AG findet am 24. April 2024 im Sportzentrum Aegeten in Widnau (Schweiz) statt.

Neu bedarf die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Genehmigung durch die Generalversammlung.

Aufgrund der robusten Ertragslage beantragt der Verwaltungsrat die Ausschüttung einer Dividende von CHF 2.50 je Aktie (Vj. CHF 2.50).

Weitere Informationen folgen mit der Einladung, die im März 2024 versendet wird.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2024
Weiterhin bleibt der Ausblick von erheblichen Unsicherheiten infolge von wirtschaftlichen und geopolitischen Entwicklungen geprägt. In diesem volatilen Umfeld, gepaart mit tiefer Visibilität, behalten die Sicherstellung des maximalen Kundenfokus, die Fortführung der Innovationsprojekte zur Realisierung des zukünftigen Wachstums sowie die Sicherstellung effizienter und profitabler Geschäftsprozesse höchste Priorität. Chancen und Möglichkeiten, welche die aktuellen Veränderungen mit sich bringen, will SFS frühzeitig erkennen und basierend auf der kommunizierten Mittelfrist-Guidance konsequent nutzen.

Für das Geschäftsjahr 2024 geht SFS von einer EBIT-Marge in etwa auf Vorjahresniveau aus.

Link zum Geschäftsbericht 2023